Veröffentlicht am:

Allgemeine Club Information zu Corona Virus

Auf Weisung der Wasserschutzpolizei (WSP) vom 23.03.2020 musste der Vorstand unsere Marina am selben Tage schliessen.

Sehr geehrte Clubmitglieder, Gäste und Besucher,

auf Weisung der Wasserschutzpolizei (WSP) vom 23.03.2020 musste der Vorstand unsere Marina am selben Tage schliessen. - Hintergrund dieser Massnahme war die Corona-Bekämpfungs VO des Innen- ministeriums Rhl.Pf. vom 20.03.2020 Punkt 6 siehe www.coronarlp.de. Die Beamten sagten, die Schließung sei notwendig, weil sonst nicht überschaubar und abschätzbar sei, wie viele und wie große Personen-gruppen sich auf dem Gelände, auch durch Zufall, zusammenfinden und dadurch eine nicht unerhebliche Corona-Infektions-Gefahr herbeiführen könnten.

Durch weitere Innformation unsererseits ergab sich, dass der konkrete Wortlaut der Verordnung dies so nicht vorschreibt. Ungeachtet dessen war die Anweisung der WSP aus unserer Sicht auch im Nachhinein sachlich und gesundheitlich völlig zutreffend.

Obwohl diese strenge Anordnung später von der WSP telefonisch zurückgenommen wurde, hält der Vorstand daran fest aus folgendem Grund : gerade bei schönem Wetter und an dem langen Osterwochen-ende (4 Tage), könnten viele Mitglieder das Clubgelände aufsuchen, viele ältere Mitglieder gehören zur Risikogruppe, und natürlich unter-hält man sich und steht zusammen und eine Schutzmaske hat fast niemand…
Wer Verantwortung trägt, sieht solch ein Szenario aus einem anderen Blickwinkel als derjenige, der explizit den genauen Wortlaut der VO zur Kenntnis nehmen will und weniger die tiefere Absicht derselben. - Der Gesundheitsschutz der Allgemeinheit hat Vorrang vor dem Schutz persönlicher Freiheiten
(Bundesverfassungsgericht-Urteil vom 8.4.2020).
Wir bitten daher um Verständnis, dass wir das Gelände gerade an den Ostertagen noch geschlossen halten, im Sinne der Gesundheit unserer Clubkameraden/innen.

Wir gehen davon aus, in der Woche nach Ostern weitere Informationen und Entscheidungshilfen zu haben.

Zunächst alles Gute, vor allem Gesundheit, frohe Ostern und
Herzliche Grüße

Der Vorstand