Veröffentlicht am:

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2009

Neuer Hafenmeister in Ingelheim

In der wieder sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des Ingelheimer Yacht-Club im Bürgerhaus Frei Weinheim konnte der 1. Vorsitzende Helmut Schink in seinem Rechenschaftsbericht auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

So stieg die Mitgliederzahl erneut auf jetzt insgesamt 155. Besonders erfreulich ist, dass auch der Jugendanteil stieg. Dank der guten Arbeit des Jugendwarts Manfred Emrich und weiterer Helfer konnten wieder viele Aktivitäten, insbesondere aktive Segelausbildung für wassersportbegeisterte Kinder und Jugendliche durchgeführt werden. 25 Bewerber für die amtlichen Sportbootführerscheine konnten den Vorbereitungskurs erfolgreich abschließen.

Auch die übrigen Clubangebote wurden gut nachgefragt.

Zum 7. Mal in Folge wurde der Sportboothafen des IYC mit dem internationalen Umweltsymbol "Blaue Flagge" ausgezeichnet.

Auch in der letzten Sommersaison besuchten wieder viele Fahrtenskipper den Ingelheimer Sportboothafen, wovon nicht zuletzt die umliegende Gastronomie profitierte.

Dann stellten sich kurz die von der Vereinsjugend neu gewählte Jugendsprecherin Kristina Meißner und ihr Stellvertreter Darwin Bornschlegell vor.
Kassenwart Dieter Hoffmann konnte erneut eine ausgeglichene Finanzsituation darlegen. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.

Die im Vorstand erarbeiteten Satzungskorrekturen wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden Helmut Schink für weitere zwei Jahre als
1. Vorsitzender und Manfred Emrich als Jugendwart bestätigt. Ebenso Robin Sutter als Kassenprüfer. Dieter Hoffmann wurde neuer 2. Vorsitzender, nachdem Günter Maus dieses Amt niedergelegt hatte. Letzterer bewarb sich um das neue Amt als Hafenmeister und wurde einstimmig gewählt. Gleichzeitig ist er auch der Umweltbeauftragte des IYC.
Neu in den Vorstand wurden gewählt Elisabeth Hoffmann als Kassenwartin und Dagny Meißner als Schriftwartin.

Außerdem beschloss die Versammlung einstimmig, Karl Weinbrod aufgrund seiner großen Verdienste für den IYC anlässlich seines bevorstehenden 80. Geburtstag zum Ehrenmitglied zu ernennen.

H. Schink dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Tatjana Schneider, Hans-Josef Schnabel und Klaus Schneider für ihre langjährige Ehrenamtstätigkeit.

Mit den besten Wünschen für eine unbeschwerte Wassersportsaison 2009 schloss der Vorsitzende die Versammlung. Anschließend traf man sich zum Ausklang noch in geselliger Runde im benachbarten Restaurant "Rheinkrone".