Veröffentlicht am:

Ingelheimer Yacht-Club - Jahreshauptversammlung 2010

Der 1. Vorsitzende Helmut Schink freute sich sehr, zur Mitgliederversammlung in der Frei-Weinheimer Gaststätte "Rheinkrone", ein "volles Haus" begrüßen zu können.

Nach dem Totengedenken konnte er in seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht wieder auf ein recht positives Vereinsjahr zurückblicken. Die Mitgliederzahl stieg erneut auf jetzt insgesamt 160.

Ein gut besuchter Vorbereitungskurs wurde mit den Prüfungen für die amtlichen Sportbootführerscheine erfolgreich abgeschlossen.

Im Juni reiste die Vereins-jugend wieder zu einer Segelfreizeit an den Stockweier in Rhodes/F. Im Rahmen der Aktion "Kinderferienspass" der Stadt nahmen 12 Kinder am erlebnisreichen Segel-wochenende im Hafen teil. Hierfür dankte der Vorsitzende dem Jugendwart und seinen zahlreichen Helfern sehr herzlich.

Zum 8. Mal in Folge wurde der Sportboothafen des IYC mit dem internationalen Umweltsymbol "Blaue Flagge" ausgezeichnet.

Kassenwartin Elisabeth Hoffmann konnte erneut über eine insgesamt zufriedenstellende Finanzsituation des IYC berichten. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.

Die vom Vorstand vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden von der Versammlung ebenfalls einstimmig angenommen.
Bei den satzungsgemäß anstehenden Neuwahlen kandidierten Manfred Emrich (Jugendwart) und Cristofer Nath (Sportwart) nicht mehr. Der Vorsitzende dankte ihnen für die in der Vergangenheit geleistete ehrenamtliche Vorstandsarbeit.

Für weitere zwei Jahre wurden Dieter Hoffmann (2. Vorsitzender) und Günter Maus (Clubumweltbeauftragter) in ihren Ämtern bestätigt.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Thomas Bornschlegell als Sportwart.

Leider konnte noch kein neuer Kandidat für das Amt des Jugendwartes gefunden werden. Der Vorsitzende appellierte eindringlich an die Mitglieder, sich doch dieser wichtigen Verantwortung für den Vereinsnachwuchs zu stellen und zumindest eine kommissarische Besetzung zu ermöglichen. Dann wurde Robin Sutter als Kassenprüfer für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Anschließend informierte der Vorsitzende, dass die Steganlage kurzfristig mit einer wirksamen Video-Überwachungsanlage ausgestattet werden soll, um die Einbruchsgefahr in den Booten zu mindern.

Das 10-jährige Bootshafenjubiläum soll beim Abfahren im September gefeiert werden. Ein Veranstaltungsausschuss wird hierzu die Detailplanung erstellen.

Mit den besten Wünschen für eine unbeschwerte Wassersportsaison 2010 schloss der Vorsitzende die recht lebhaft verlaufene Versammlung. Danach saß man trotz der um eine Stunde gekürzten Nacht noch einige Zeit beim Klönen zusammen.