Veröffentlicht am:

Mitgliederversammlung 2014

Am 15.03 2014 kamen 57 Mitglieder ins maritim dekorierte Bürgerhaus Frei-Weinheim zur IYC-Mitgliederversammlung.

Der Vorsitzende Harald Theis begrüßte die Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Anschließend gab er mit dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes einen Überblick über die umfangreichen Aktivitäten zur Verbesserung der Infrastruktur, der Steganlage und Stegsicherheit, der  Umweltschutzmaßnahmen sowie der Wassertiefe im Hafenbecken. Außerdem stellte er den erhöhten Arbeitsaufwand und die erforderlichen Investitionen dar, die durch das Hochwasser im Juni 2013 verursacht wurden. Danach ging er auf die Planungen, Projekte und Events der Saison 2014 ein. Schwerpunkte sind: Umweltschutz, Jugendarbeit, Vereinssport.

Neu in der Bootssaison sind:
Führerscheinkurse für Sportboot-Führerschein Binnen unter Motor und /oder unter Segeln, mit praktischer Prüfung am Ijsselmeer, Bootsbauprojekt Segeljolle "Kranich", Jüngstensegeln, Tubing und Wakeboarding für Jugendliche.

Damit Jugendliche im Verein Wassersport auch ohne eigenes Boot betreiben können, wurde über die Einführung eines Auszubildenden-/Studentenbeitrages abgestimmt und von den Mitgliedern genehmigt.

Der Vorsitzende appellierte an die Mitglieder sich zu engagieren, "denn Dein Verein braucht Dich!"

Die Kassenwartin Elisabeth Hoffmann zeigte dann die finanzielle Situation des IYC auf, die durch erhöhte Ausgaben für Hafenausbaggerarbeiten, Hochwasserschäden, FI-Schalter und Stromzähler-Erneuerung geprägt war. Sie betonte die Notwendigkeit der Rücklagenbildung für wiederkehrende Sediment-Abbaggerung im Hafenbecken und für die Stegerneuerung an der 15 Jahre alten Anlage.

Die Kassenprüfer Reinhard Mark und Robin Sutter bestätigten die korrekte Kassenführung und beantragten die Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes. Die Mitglieder haben den Vorstand entlastet.

Bei den Neuwahlen wurden als Vorstandsmitglieder gewählt:
Dr. Klaus Würkert 2. Vorsitzender
Thomas Hewett Jugendwart
Leander Klees Boots- und Gerätewart
Jürgen Ziegler Umwelt- und Sicherheitsbeauftragter und
Robin Sutter 2. Kassenprüfer, wiedergewählt, sowie
Mitglieder des Schlichtungsausschusses, deren Wahl im 3-jährigen Turnus erfolgt:
Dieter Hoffmann, Wolfgang Weitzel und Barbara Würkert.

Anschließend bedankte sich der Vorsitzende herzlich bei den Mitgliedern, dem Eventausschuss, den Mitarbeitern der Hafenbetriebe und der Freiwilligen Feuerwehr Frei-Weinheim für die geleistete Arbeit auf dem Wasser und auf dem Clubgelände.

Die Mitglieder freuen sich nun auf die Eröffnung der Bootssaison, das traditionelle Anfahren am 10.05.2014. Hoffentlich mit "einer Handbreit Wasser unter dem Kiel."